Afrika

Vom Krieg getrieben: Ärzte ohne Grenzen im Südsudan

BZ-Plus "Ärzte ohne Grenzen" will im südsudanesischen Akobo eine Klinik bauen. Im herannahenden Krieg wird sie wohl vor allem als Lazarett genutzt werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Noch ist das Leben am Akobo-Fluss frie...ochen  wird der Krieg auch hier sein.   | Foto: Dieterich
1/3
Noch ist das Leben am Akobo-Fluss friedlich. Doch in einigen Wochen wird der Krieg auch hier sein. Foto: Dieterich
"Sie werden kommen", sagt Stephane Reynier de Montlaux und steckt sich eine Zigarette an, "spätestens wenn der Fluss ausgetrocknet ist." Der Franzose aus Marseille sitzt vor seinem Zelt im Schatten eines Baumes, unter dem ein Thermometer 43 Grad Celsius zeigt: auf dem Plastiktisch vor ihm sein Laptop und zwei Schachteln Zigaretten, die am Abend leer sein werden. In den Ästen des Baumes sitzt eine Schar zwitschernder Vögel, und am Himmel fliegt ein Pelikan: Nichts deutet darauf hin, dass hier bald ein Krieg toben könnte.
Auch außerhalb des Stützpunkts der "Ärzte ohne Grenzen" in Akobo, einem im äußersten Osten des Südsudans gelegenen Städtchen, geht es eher entspannt zu: Vom Fluss bringen Fischer ihren Fang auf den Markt, Frauen stampfen Hirse und Kinder spielen mit einem aus Plastiktüten geformten Fußball im Staub. In der mehrere zehntausend Einwohner zählenden Stadt ist kaum eine Waffe zu sehen, obwohl Akobo der letzte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel