Vom Kommen und Gehen der Züge
Höllentalbahn wurde am 20. August 1901 eröffnet / Die Fertigstellung hatte auch Auswirkungen auf die Bregtalbahn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (mp). Die Züge der Höllentalbahn fahren seit dem 20. August 1901 auf dem Abschnitt zwischen Donaueschingen und Freiburg. Heute vor exakt 115 Jahren ist die Strecke nach Fertigstellung freigegeben worden. Dies hatte auch Auswirkungen auf die Bregtalbahn, die sich ursprünglich zwischen Donaueschingen und Furtwangen durch den Schwarzwald-Baar-Kreis entlang der Breg erstreckte.
Die Bregtalbahn ist eine normalspurige, als Privatbahn betriebene Nebenbahn im Schwarzwald-Baar-Kreis. Die ursprünglich 32,4 Kilometer lange Stichbahn führte von Donaueschingen, wo sie von der Schwarzwaldbahn abzweigt, nach Furtwangen. 1901 wurde der erste Streckenabschnitt Donaueschingen–Hüfingen von der Staatsbahn übernommen und gehörte fortan zu der Höllentalbahn.Die Bregtalbahn wurde am 20. Oktober 1892 von Donaueschingen ...