Vom Gotteshaus zur Turnhalle: entwidmete Kirchen im Markgräflerland
Mit dem Auszug der Schwestern aus dem Heitersheimer Malteserschloss verliert die Schlosskirche ihre Funktion. Ein seltener Vorgang, doch es gibt weitere Beispiele für profanierte Kirchen in der Region.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mit der zunehmenden Säkularisierung und dem Mitgliederschwund bei den beiden Volkskirchen wird auch der Bedarf an Gotteshäusern geringer. Dass Kirchen zu weltlichen Gebäuden werden, ist dennoch ein Vorgang, der eher in Großstädten als auf dem Land zu beobachten ist. So hat die Evangelische Landeskirche Baden in Freiburg 2016 und 2017 drei Kirchen verkauft, wobei bei der Thomaskirche eine Wiederanmietung geplant ist. Die Anzahl der profanierten Kirchen im Gebiet des Erzbistums Freiburg in den vergangenen Jahren bewege sich im "niedrigen, eher einstelligen Bereich", sagt Marc Mudrak, ...