Vom Flüchtling zum Pflegeazubi
Lamin Muhammad Manneh beginnt eine Ausbildung zum Altenpfleger im Marcher Seniorenzentrum / Einspruch gegen Abschiebung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH. Vor rund zwei Jahren war der heute 24-jährige Gambier Lamin Manneh in die Behelfsunterkunft am Sportplatz in Hugstetten gezogen – und damit fast unmittelbar neben das Seniorenzentrum. Bereits nach einem eintägigen Praktikum Mannehs in der Einrichtung stand für Heimleiterin Gabriele Willich fest: "Wir behalten Herrn Manneh – er hat so viel Herz." Nun wurden Wege gesucht, den Flüchtling aus Afrika langfristig ins Heim zu holen, zunächst über den Bundesfreiwilligendienst (BFD).
"Am Anfang war da Skepsis", blickt Heimleiterin Willich auf den Einzug der ersten Flüchtlinge in die Containeranlage am Sportplatz Anfang 2015 zurück. Um diese schnell abzubauen, machten sich die Heimbewohner mit ihren Alltagsbegleitern auf den Weg und besuchten die ...