Vom Bahnhof zur neuen Schnellbahntrasse
Geschichtsverein Vorderes Kandertal dokumentiert zum Dorffest die Historie der Bahnhofsgebäude / Erste Pläne bereits im Jahr 1846 / Weiteres Material gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EIMELDINGEN. 157 Jahre hatte Eimeldingen einen Bahnhof, bis im April 2008 der Abriss kam. Für seine nächste Ausstellung vom 30. August bis 1. September im Rahmen des Dorffestes hat der Geschichtsverein Vorderes Kandertal einiges an Dokumenten, Fotos und sogar einen Film aufgestöbert, hat Zeitzeugen befragt und dabei manche Anekdoten aus dem Bahnhofsalltag zusammengetragen. Ein Nachbar des ehemaligen Bahnhofs stellt ein selbst gefertigtes Modell im Maßstab 1:100 zur Verfügung.
Die Eisenbahn hatte 1851 Eimeldingen erreicht. Der allererste Plan stammt aus dem Jahr 1846, als der "Löwen" außer der Oberen Mühle noch das einzige Gebäude südlich der ...