Voller Einsatz im Dienst der Bürger
Leiter Frank-Michael Littwin hält nach 100 Tagen im Amt eine Bestandsaufnahme für sinnvoll und ist für Anregungen offen.
Ingrid Böhm-Jacob
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RHEINFELDEN. Die Tür steht offen. Wer das Bürgerbüro anpeilt, steuert ebenerdig auf die Theke mit dem I-Punkt zu. Und das tun täglich viele Menschen. Es ist ein Kommen und Gehen. Radler wollen am frühen Abend wissen, wo sie übernachten können, Leute, die auf dem Wochenmarkt einkaufen, holen schnell einen gelben Sack und Mütter mit Kindern brauchen neue Reisepässe. "Wir sind ein Dienstleister" und Dreh- und Angelpunkt für alle, die sich ans Rathaus wenden. In seinen ersten 100 Tagen als Leiter des Amts hat Frank-Michael Littwin erfahren, dass es hier fünf Tage in der Woche "sehr umtriebig" zugeht. Das Angebot ist unverzichtbar und anpassungsfähig.
Littwin, der in diesem Großraumbüro mit drei Serviceplätzen und zwei Mitarbeitern im Hintergrund bei offener Tür in einem eigenen Zimmer seinen Schreibtisch hat, zeigt sich zufrieden, dass alles gut läuft. Rheinfelden gehört zu den Städten, die 2000 als eine der ersten dieses ...