Account/Login

Umsatzsteuer

Volkshochschulen im Kreis Emmendingen fürchten Steuerpflicht

BZ-Plus Bislang verlangen Volkshochschulen für ihre Kurse keine Umsatzsteuer. Das muss sich ändern, sagt das europäische Recht. Ein Gutachten bestätigt das. Die Schulen sehen ihren Bildungsauftrag gefährdet.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Volkshochschule Nördlicher Breisga...ngebote zu teuer werden, fürchtet sie.  | Foto: Joshua Kocher
Die Volkshochschule Nördlicher Breisgau muss demnächst mehr Geld für Raummieten zahlen. Das ist sicher. Wenn dann auch noch die Umsatzsteuerpflicht für Kursangebote dazu kommt, könnten viele Angebote zu teuer werden, fürchtet sie. Foto: Joshua Kocher
Volkshochschulen sollen Bildung für jeden anbieten. Niederschwellig, bürgernah und vor allem günstig. Dieses Angebot wird auch möglich, weil auf ihre Kursangebote keine Umsatzsteuer gezahlt werden muss. Noch. Denn diese Sonderbehandlung ist nicht mit europäischem Recht vereinbar. Bei den Volkshochschulen geht die Ungewissheit um.
Kommentar: Steuerprivileg für VHS muss fallen
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel