Vocalconsort holt sich Unterstützung

Der Bad Säckinger Chor unter Leitung von Bezirkskantor Markus Mackowiak tritt mit vier Solisten und Barockorchester auf.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Vocalconsort Bad Säckingen trat au... im Münster auf, nun kehrt es zurück.   | Foto: Michael Gottstein
Das Vocalconsort Bad Säckingen trat auch 2015 im Münster auf, nun kehrt es zurück. Foto: Michael Gottstein

BAD SÄCKINGEN. Drei Kantaten aus Bachs Leipziger Zeit wird das das Vocalconsort Bad Säckingen unter Leitung von Bezirkskantor Markus Mackowiak zusammen mit vier Solisten und dem Münchner Barockorchester L’arpa festante am Samstag, 3. Dezember, im St.-Fridolins-Münster aufführen. Das Ensemble möchte damit die Aufmerksamkeit auf drei Meisterwerke der Musikgeschichte lenken, die angesichts der zahlreichen Aufführungen des Weihnachtsoratoriums in der Adventszeit etwas in den Hintergrund treten.

Zu den bekanntesten Kantaten zählt "Wachet auf, ruft uns die Stimme" (BW 140), die am 25. November 1731 uraufgeführt wurde und nur ein weiteres Mal während Bachs Leipziger Zeit erklang. Sie basiert auf dem Choral von Philipp Nicolai aus dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans Jörg Mammel, Manfred Bittner, Irene Hofmann

Weitere Artikel