Zu Besuch auf dem Schafhof St. Peter: Wie lebt es sich in einer Kommune?
Der Schafhof in St. Peter ist kein klassischer Schwarzwaldbauernhof, der von einer einzelnen Familie bewirtschaftet wird. Hier leben elf Erwachsene und fünf Kinder in einer Kommune zusammen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ein Brand hat im Januar einen Teil des Schafhofs zerstört. 600000 Euro Schaden sind dabei entstanden, die Ursache für das Feuer ist nach wie vor unklar. Derzeit läuft der Wiederaufbau, den ein Landwirtschaftskollektiv trägt. Denn: Der Schafhof in St. Peter ist kein klassischer Schwarzwaldbauernhof, der von einer einzelnen Familie bewirtschaftet wird, sondern Lebens- und Arbeitsort von elf politisch sowie ökologisch engagierten Erwachsenen sowie fünf Kindern, die sich als Kommune bezeichnen.
Solidarisch, selbstbestimmt, gleichberechtigt
Das Schafhof-Gelände beginnt nur wenige Meter nach dem Ortsschild St. Peters. Auf der rechten Seite begrüßt eine ...