Viertklässler zaubern mit Farbe
Die Kinder aus Hartheim lesen einen Versuch auf der Kinderseite der BZ – und testen ihn.
der Klasse 4 b &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Also ging es am Dienstag, den 29. März, los. Wir besprachen in unseren Arbeitsgruppen, welche Materialien wir benötigen. Am nächsten Tag brachten wir folgende Dinge mit zur Schule: Ostereier- und Lebensmittelfarben, Tintenpatronen, weiße Blumen und Glasgefäße.
Dann konnte es endlich losgehen. Ein Teil der Kinder färbte das Wasser in den Gläsern in verschiedenen Farben ein. Die anderen schnitten den Stiel der Blume schräg an und halbierten den unteren Teil.
Jetzt probierten wir verschiedene Möglichkeiten aus. Wir steckten beispielsweise einen Teil des halbierten Stiels ins orange gefärbte Wasser und den anderen Teil ins rote Wasser. Nach einer Stunde konnten wir schon eine leichte Verfärbung der Blüte feststellen. Dann war die Schule aus.
Am nächsten Morgen kamen wir alle ganz gespannt zur Schule. Im Klassenzimmer angekommen, sahen wir sofort, dass das Experiment geglückt war.
Die Blüten hatten sich in zwei Farben verfärbt. Probiert es doch mal aus! Das wäre ein gutes Geschenk.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.