Viele Worte, kaum Entscheidungen
Neue Regeln für den Finanzmarkt haben bislang Seltenheitswert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRANKFURT. Diskutiert wird lautstark. Die Regierungen wollen die Banken an die Kandare nehmen. Die Debatten sind nicht neu, sie laufen seit Ausbruch der aktuellen Finanzkrise und wie nach jeder geplatzten Börsenblase. Gerade mal zwei neue Vorschriften sind aber seit Ausbruch der Finanzkrise vor einem Jahr umgesetzt worden. Dazu gehört das befristete Verbot von Leerverkäufen, mit denen die Akteure am Finanzmarkt auf fallende Kurse spekulieren. Ein Überblick über die Vorschläge.
Basel II: In Europa gelten seit Jahresanfang die neuen Eigenkapitalrichtlinien namens Basel II. Riskante Kredite müssen mit mehr Eigenkapital gesichert werden, solide Kredite dagegen mit weniger. Immerhin ist mit Basel II die Möglichkeit ausgeräumt worden, spekulative Wertpapiere unbemerkt von Bankenaufsehern in außerbilanzielle ...