"Viele täuschen sich in ihrem Publikum"
BZ-INTERVIEW: Medienforscher Jan-Hinrik Schmidt über soziale Netzwerke, Partyfotos im Internet und die Zukunft von Facebook.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Internet ist sein Revier: Der Soziologe Jan-Hinrik Schmidt (39) vom Hamburger Hans-Bredow-Institut forscht über soziale Netzwerke. Patrik Müller sprach mit ihm.
BZ: Herr Schmidt, warum geben so viele Menschen so vieles im Internet preis?Jan-Hinrik Schmidt: Ganz platt gesagt: Weil Selbstdarstellung eine Voraussetzung ist, um im Netz Beziehungen pflegen zu können. Im echten Leben ist man körperlich präsent, im Internet muss ...