"Viele sehr gut Qualifizierte"
Caritas-Sozialpädagogin Priska Krug hilft Menschen aus anderen EU-Ländern hier Fuß zu fassen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Rund 1300 Menschen aus fast allen der 28 Staaten der Europäischen Union leben derzeit in Müllheim. Wie viele, häufig sehr gut qualifizierte EU-Ausländer Jahr für Jahr in die Region kommen, um sich hier eine Existenz aufzubauen, ist den meisten nicht bewusst. Auch nicht, wie schwer so ein neuer Anfang sein kann. Die Sozialpädagogin Priska Krug ist eine von denen, die die Migranten beraten und auf ihrem Weg begleiten.
Meistens geht es auf Englisch, zur Not helfen Dolmetscher. 120 Menschen aus anderen EU-Ländern hat Priska Krug im vergangenen Jahr beraten. Besonders viele Rumänen, Kroaten und Polen seien es gewesen, es waren aber auch schon Österreicher, Briten, Franzosen, Spanier und Griechen bei ihr – eigentlich Menschen aus fast allen Ländern der EU. Sie kommen her, um sich hier ein ...