Viele neue junge Leser, viele Pläne
Die ökumenische Bücherei Todtmoos hat vor allem bei den 14- bis 17-Jährigen gewonnen – sie leihen sich am liebsten Hörbücher aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TODTMOOS. Mehr Kinder und Jugendliche als je zuvor leihen sich Bücher, Spiele und Hörbücher in der ökumenischen Bücherei im Katholischen Pfarrzentrum in Todtmoos aus. Die größte Steigerung ist in der Altersgruppe der 14- bis 17-Jährigen zu verzeichnen: gegen 200 Prozent – so die Ausleihstatistik für das Jahr 2006. Insgesamt wurden fast 3500 Ausleihen gezählt, rund zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Vor allem freuen sich die elf ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei aber über den großen Zuwachs an jugendlichen Bibliotheksnutzern.
Gerade Teenager waren in den Vorjahren, seit der Eröffnung der Bücherei im Jahr 2002, sehr schwach vertreten, berichten Teamleiterin Gertrud Freitag und Ingrid Kiefer, die im Büchereiteam für die Buchhaltung zuständig ist. Dass diese nun Interesse für die Bücherei entwickeln, ...