Viele kommen immer wieder
Hohe Qualifikationsanforderungen für Arbeitslose und oft Befristungen / 49 Ausbildungsstellen.
Sylvia Timm
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Die Betriebe sind optimistisch und stellen wieder ein", sagte am 1. August der Leiter der Agentur für Arbeit Freiburg, Peter Biwer, über den Arbeitsmarkt. Im gesamten Agenturbezirk Freiburg lag Ende Juli die Arbeitslosenquote bei 6,1 Prozent, im "Zwei- tälerland" bei 4,2 Prozent. Das Elztal und Simonswäldertal ist damit, wie seit Monaten schon, der Bereich mit der geringsten Arbeitslosigkeit in Südbaden.
Für die Betroffenen ist es allerdings trotzdem nicht immer einfach, einen neuen Job zu finden. Monat für Monat melden sich im Elztal um die 200 Menschen arbeitslos – seit Jahresbeginn waren es 1650. Davon hatten 629 vorher eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Im gleichen Zeitraum meldeten sich 1855 Menschen ...