Viele Gründungen aus der Not heraus
Bei höherer Arbeitslosigkeit wagen mehr Menschen Schritt in die Selbständigkeit / IHK führt jährlich 5000 Erstkontaktgespräche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Je besser der Arbeitsmarkt floriert und je geringer die Arbeitslosigkeit ist, desto weniger Menschen sind bereit, den meist mühsamen Schritt in die berufliche Selbständigkeit zu wagen. Umgekehrt: Treibt die Konjunktur die Menschen verstärkt in die Arbeitslosigkeit, ist die Quote derer, die das Risiko einer beruflichen Existenzgründung eingehen, höher. Das zeigte der jüngste Ortenauer Gründertag der IHK im Technologiepark Offenburg.
Die Arbeitsmarkt-Situation im Bereich der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK) ist im Moment vergleichsweise rosig, erst recht in ihrem nördlichen Teilbereich, dem Ortenaukreis, wo die Arbeitslosenquote seit Längerem wieder unter die Vier-Prozent-Marke gerutscht ist, in ...