"Viele Frauen fühlen sich zerrissen"
BZ-INTERVIEW Erika Zäh über ihre Aufgabe als Schuldner-, Sozial- und vor allem als Schwangerschaftskonfliktberaterin.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Das Diakonische Werk Schopfheim bietet Menschen in Notlagen umfassende Beratung. Das Fachgebiet von Diplomsozialarbeiterin Erika Zäh ist allgemeine Sozialberatung und Schuldnerberatung. Seit Anfang letzten Jahres berät sie aber auch Frauen bei Schwangerschaft und bietet Frauen, die eine Abtreibung erwägen, Konfliktberatung an. Unsere Mitarbeiterin Regine Ounas-Kräusel sprach mit ihr.
BZ: Wie können Sie den Menschen helfen?Erika Zäh: Wir verstehen uns als erste Anlaufstelle. Im Erstgespräch kläre ich mit den Menschen, ob ich sie selbst beraten kann oder welche Stelle für sie die richtige ist. Menschen, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft bestreiten können, berate ich in Fragen ...