Viele Erinnerungen an die alte Heimat
Maria Gollmer feiert heute in Denzlingen ihren 102. Geburtstag – und vielleicht gibt es ja Kartoffeln und Hering zum Fest.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. "Sind Sie ein Denzlinger?", fragt Maria Gollmer bei der Begegnung mit dem BZ-Mitarbeiter. Für die am 9. August 1911 in Westpreußen geborene Seniorin ist die Herkunft auch nach einem Jahrhundert noch wichtig. So wie damals, als sie als Vierjährige gefragt worden war, wo sie herkomme. "Heinrichswalde, Kreis Schlochau, Regierungsbezirk Marienwerde", habe sie detailliert geantwortet und – als gute Katholikin – natürlich auch gewusst, dass der Papst den Namen Benedikt XV. trägt.
Frühe Kindheitserinnerungen sind Maria Gollmer, die heute ihren 102. Geburtstag feiert und zweitälteste Denzlingerin ist, noch sehr präsent. Als Mädchen vom Lande sind dies auch die Erinnerung an das Hüten der Gänse oder daran, wie Störche ihrem Nachwuchs das Fliegen ...