Bei der Jugendfeuerwehr können Jugendliche nicht nur mitanpacken, sie erleben dort auch Gemeinschaft. Ein Bericht von Laura Göllnitz, Schülerin der Klasse 8b der Pestalozzi-Realschule in Freiburg.
Laura Göllnitz, Klasse 8b, Pestalozzi-Realschule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Es gibt dort viele verschiedene Aktionen und Aktivitäten. So findet zum Beispiel alle zwei Jahre ein Kreiszeltlager statt, welches die Stadt Freiburg und der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zusammen veranstalten. Außerdem gibt es noch viele andere Veranstaltungen mit dem Landkreis, wie zum Beispiel Jugendgruppen und Feuerwehrübungen mit anderen Abteilungen. Die Jugendfeuerwehr ist für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. Aktuell sind in Freiburg rund 170 Jungen und Mädchen dabei und ausgebildet werden sie von über 55 ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen. Die insgesamt 13 Gruppen sind im ganzen Stadtgebiet verteilt.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.