Viel los für Bürger und Gäste
BZ-JAHRESRÜCKBLICK: In Glottertal wird 2016 gebaut und gefeiert / Bürger engagieren sich vielfältig in Vereinen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Bianka Herbstritt ist neue Weinprinzessin. | Foto: Christian Ringwald Bianka Herbstritt ist neue Weinprinzessin. | Foto: Christian Ringwald](https://ais.badische-zeitung.de/piece/07/df/fa/75/132119157-w-640.jpg)
GLOTTERTAL. Das Jahr 2016, so Bürgermeister Karl-Josef Herbstritt in seiner Jahresbilanz, sei ein "erfolgreiches und gutes Jahr" gewesen, gemeinsam habe man viel erreicht. Als Beispiel für den Ausbau der Infrastruktur nannte Herbstritt unter anderem die Sanierung der Föhrentalstraße und den Umzug des Bauhofs vom Roten Bure-Hof ins Gewerbegebiet "In den Engematten". Auch sonst tut sich was im Glottertal: So wollen die Betreiberfamilien vom Landidyll Hotel Zum Kreuz und Wirtshaus zur Sonne in ihre Häuser investieren.
JanuarIm Glottertal gibt es viele Traditionen, manche seit vielen Jahrzehnten, andere seit ein paar Jahren. Ein eher junges Projekt ist der "Engelweg". Er zog Hunderte ins Tal. Die Vereine starten traditionell mit den Theateraufführungen des Sportvereins Rot-Weiß ins Jahr, 2016 mit dem Lustspiel "Nix als Theater" – der 40. SV-Theateraufführung. 2017 feiert der Verein sein 90-jähriges Bestehen. Eine Herde herrenloser Kamerunscharfe hielt Waldbesitzer ...