Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden", heißt es in einer Definition. Satire darf auch mal böse sein, soll aber vor allem zum Schmunzeln anregen. Nicht immer ist es leicht, den richtigen Ton zu treffen. Deshalb freut es die Redaktion der Badischen Zeitung in Lahr, dass die "Satirische Jahresvorschau 2025", die nach einjähriger Pause und auf Wunsch von einigen Lesern in der Ausgabe vom 3. Januar veröffentlicht worden ist (online nachzulesen unter mehr.bz/satire-2025 nur positive Reaktionen hervorgerufen hat – zumindest bislang. Auf der Straße oder im Restaurant wurden Kolleginnen und Kollegen angesprochen und gelobt. Manche Leser hängen sich die Seite ins Büro, andere baten die Redaktion um einen Extra-Ausdruck. Auch schriftlich gab es positive Resonanz. "Genial, Danke!!", schrieb ein Leser auf der Homepage der Badischen Zeitung, allerdings mit der Einschränkung: "Fatal nur, manches davon wird so oder so ähnlich eintreten." Ein Zweiter meinte kurz und knapp: "Gut gemacht." Auch auf anderen Kanälen gingen Reaktionen ein wie " Grandios, grandios" oder "Ich habe Ihre Vorschau mit Genuss gelesen. Danke!" Solches Lob freut die BZ-Redaktion in Lahr natürlich. Und deshalb sammelt sie jetzt schon wieder Ideen für die Satirische Jahresvorschau 2026!
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren