Viel Geld wird einfach verbuddelt
Sanierung der B 315 in der Ortsdurchfahrt erfordert von der Gemeinde große finanzielle Aufwendungen / Haushaltsentwurf beraten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LENZKIRCH. Es hat seine Zeit gedauert, bis der Haushaltsentwurf dem Gemeinderat vorgelegt werden konnte. Am Donnerstag war es nun soweit und die Zahlen stellen keine leichte Kost dar. Die Gemeinde gibt sich jedoch vorbereitet und hat rechtzeitig Rücklagen gebildet. Der 12,66 Millionen Euro umfassende Verwaltungshaushalt wirft nicht nur nichts ab, sondern weist eine Lücke von 956 400 Euro auf. Um alle geplanten Investitionen in dem 16,13 Millionen Euro starken Haushaltsjahr angehen zu können, muss die Gemeinde ganz tief in ihre Rücklagen von 2,4 Millionen Euro greifen und eine Entnahme von 1,815 Millionen Euro tätigen. Zusätzlich wird eine Million Euro an Krediten aufgenommen.
"Bei den Gesamtschulden liegen wir weiter unter dem Landesdurchschnitt", merkte Bürgermeister Reinhard Feser an. Das finanziell gut verlaufene Jahr 2011 zeige nun, zwei Jahre später, seine negativen Auswirkungen. So erhalte die Gemeinde auf Grundlage der Finanzzahlen von 2011 geringere Zuschüsse für ihre Maßnahmen und müsse gleichzeitig ...