Viel Arbeit, wenig Personal
Dilemma für das Bauamt des Gemeindeverwaltungsverbands / Versammlung vertagt Entscheidung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Mit 224 200 Euro ist der Haushalt für den Gemeindeverwaltungsverband Elzach – gemessen an den Haushaltsvolumen der drei beteiligten Gemeinden Elzach, Biederbach und Winden – nicht gerade gewaltig. Dennoch wurde er von der Verbandsversammlung am Montag nicht ohne Diskussionen verabschiedet. Hauptkritikpunkt war die personelle Ausstattung des Bauamtes, die, so die Bürgermeister Josef Ruf (Biederbach) und Clemens Bieniger (Winden), baldmöglichst aufgestockt werden sollte.
Das so ziemlich einzige Aufgabengebiet des Gemeindeverwaltungsverbands ist die Bauabwicklung. Das Verbandsbauamt ist für alle drei Gemeinden zuständig. Finanziert wird es über eine Umlage. Diese beträgt 219 150 Euro. Die Aufteilung erfolgt zur Hälfte nach der Zahl der Einwohner, zur anderen Hälfte nach der Steuerkraftsumme der ...