Account/Login

Verzicht oder nicht?

Noch bis Ostern läuft die Fastenzeit – wie es die Menschen im südlichen Breisgau damit halten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für die einen sind es Kuchen und Torte... anderen kann es auch das Handy sein.   | Foto: dpa
Für die einen sind es Kuchen und Torten, auf die sie in der Fastenzeit verzichten, bei anderen kann es auch das Handy sein. Foto: dpa

HEXENTAL/BATZENBERG. Minimalismus, Veganismus, Carsharing – immer mehr Menschen ändern ihre Lebenseinstellung und machen Verzicht in einer Gesellschaft des Überflusses zum Trend. Doch ist auch die vorösterliche Zeit des Verzichts, die christliche Fastenzeit, noch modern? Die BZ hat sich im Hexental und am Batzenberg dazu umgehört.

In den 40 Tagen von Fastnacht bis Ostern soll sich statt der Versuchung dem Verzicht hingegeben werden, so wie es zu biblischen Zeiten schon Jesus in der Wüste und Moses auf dem Berg Sinai taten. Doch wer die Tage von Aschermittwoch bis Karsamstag genauer nachrechnet, der stößt auf die Zahl ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel