Verfassungsschutz beobachtet vier Moscheen in Freiburg
In Südbaden leben 300 Salafisten – viele gehen in der Habsburger Straße ein und aus. Auch drei weitere Moscheevereine sollen Verbindungen zu fundamentalistischen Organisationen pflegen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wird vom Verfassungsschutz beobachtet: Die Moschee des Vereins „Islamische Union in Deutschland“ in einem Hinterhof an der Habsburgerstraße (Archivbild) Foto: Michael Bamberger
In Freiburg werden nun vier Moscheevereine vom Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) beobachtet. Das geht aus einem internen Bericht der Stadtverwaltung hervor, welcher der Badischen Zeitung vorliegt. Das LfV sieht Verbindungen zu fundamentalistischen und teils auch extremistischen Organisationen. Dennoch geht man im Rathaus davon aus, dass sich die islamistischen ...