Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Riesenüberraschung, die der Umweltepidemiologe Joachim Heinrich auf seiner großen Ostdeutschland-Forschungsreise erlebte, ist noch 18 Jahre später den Worten des Wissenschaftlers unschwer zu entnehmen: "Wir haben unseren Daten und Augen nicht getraut", erzählt er. "Uns ist sogar der Glaube an den negativen Einfluss der Luftverschmutzung auf die Gesundheit fast abhanden gekommen." Dabei schien die Angelegenheit damals eine klare Sache zu sein. Mitten hinein ins Chemie-Dreieck nach Bitterfeld war der Umweltexperte vom Helmholtz Zentrum München mit den Kollegen gesteuert. Schwefeldioxid und Kohlepartikelwerte in der Luft, so hoch, dass man nur weglaufen konnte. Und Kinder, die ...