Vereine haben keinen Zutritt
Stadt sperrt die Erich-Kästner-Halle und macht dafür steuerliche Gründe geltend / Grüninger verlieren ihre Konzertheimat.
Günter Vollmer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN. Stadtvertreter oder Ortsvorsteher betonen immer den hohen Stellenwert von hiesigen Musikkapellen und Chören als wichtige Kulturträger einer lebendigen Gemeinde. Als Veranstaltungsorte dienen dabei meist städtische Hallen. Eine wurde jetzt aus steuerlichen Gründen aus diesem Portfolio gestrichen: die Erich-Kästner-Halle. Dadurch wird der Musikverein Grüningen quasi heimatlos. Auch der Siedlerchor darf hier nicht mehr singen. Beide Vereine reagieren auf diese neue Regelung ziemlich verschnupft.
Die Stadt macht hierfür steuerliche Gründe geltend. "Für die Baukosten der Erich-Kästner-Halle wurde die Vorsteuer geltend gemacht. Deshalb unterliegt die Hallennutzung gewissen Einschränkungen. Die ...