Verbraucher wollen sparen

Die Konjunktur kann 2010 nicht vom Konsum profitieren / Mehr Arbeitslose erwartet  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

NÜRNBERG (dpa). Die Konjunktur in Deutschland wird 2010 nur langsam in Fahrt kommen und dabei kaum vom privaten Konsum profitieren. Nach dem Produktionseinbruch erhole sich die deutsche Wirtschaft nur zögerlich, teilte das Institut für Wirtschaftsforschung Halle am Dienstag mit. Zugleich werde sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt deutlich verschlechtern. Dies wird nach Einschätzung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) auch das Konsumklima belasten.

Konsum
Wegen der Lage auf dem Arbeitsmarkt erwarten die Nürnberger Konsumforscher im kommenden Jahr lediglich eine Stagnation des privaten Verbrauchs. "Damit würde die Binnennachfrage keine wesentlichen Impulse zum gesamtwirtschaftlichen Wachstum liefern", teilte die GfK ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Ramsauer, Detlef Wetzel, Klaus Wübbenhorst

Weitere Artikel