Verbot steht zur Debatte
Soll Cannabiskonsum entkriminalisiert werden? Das Thema wird kontrovers diskutiert.
Sigrun Rehm Daniel Weber
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Trotz Verbots ist der Konsum von Cannabis weit verbreitet, auch viele Jugendliche greifen regelmäßig zum Joint. Sollte der Genuss der Droge endlich entkriminalisiert werden? Auch in der Region wächst die Zahl der Befürworter. Daneben gibt es Warnungen vor einem fatalen Signal.
Der Kampf gegen die Alltagsdroge Cannabis sei "weder intelligent noch zielführend", sondern ineffektiv, teuer und schädlich, sagt der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), André Schulz. Die Strafverfolgung der Hanfkonsumenten binde Kräfte bei Polizei und Staatsanwaltschaft – und am Ende würden rund 75 Prozent dieser Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt. Außerdem erschwere das Verbot Präventionsarbeit und Jugendschutz und ...