Verantwortung für die Menschen
Nach einem Jahr Corona fehlt der Mesnerin Renate Bernhard und Pfarrer Jürgen Schindler der Kontakt zu den Gemeindemitgliedern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Wer es bei seinem täglichen Tun gewöhnt ist, Menschen zu begegnen, für den war das Corona-Jahr 2020 ein außergewöhnliches, ein merkwürdiges Jahr. Für Renate Bernhard, Mesnerin in St. Peter, und Endingens Stadtpfarrer Jürgen Schindler war es ein solches Jahr: ein Jahr voller Arbeit, voller Planungen und voll von Ungewohntem und doch fernab von all denen, die Gemeinde eigentlich ausmachen, den Menschen. Das wird auch an Weihnachten so sein.
In die Peterskirche, die an Heilig Abend normalerweise kaum Platz für alle Kirchgänger bietet, dürfen in diesem Jahr nur wenige, das fröhliche Miteinander nach der Christmette wird, wenn überhaupt, leiser ausfallen, an den Endinger Brunnen wird es Schlag Mitternacht ruhig sein, ganz ungewohnt ruhig. Das Heiliwog musste ...