Was essen Veganer?

Jeder kennt Vegetarier. In manchen Restaurants in Freiburg wird auch veganes Essen angeboten. Aber was bedeutet überhaupt vegan?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: dpa
Foto: dpa
Der Veganismus ist eine Form des Vegetarismus und fördert eine gesunde Ernährung. Denn Veganer verzichten auf alle tierischen Produkte, das heißt, sie essen kein Fleisch, keine Milchprodukte und keine tierischen Fette. Manche gehen sogar soweit, auf Leder, Felle und Daunenbettwäsche zu verzichten. Schon Albert Einstein war angeblich fester Überzeugung, dass nichts die Gesundheit der Menschen und die Chance auf ein Überleben auf der Erde so steigert, wie der Schritt zur veganen Ernährung.

Ausgelöst durch die vielen Skandale der Massentierhaltung, die in den letzten Jahren erheblich zugenommen haben, entschließen sich immer mehr Menschen, sich vegan zu ernähren. In Deutschland gibt es laut Schätzungen etwa 600 000 Veganer.

Umwelt und Klima sind ebenfalls oft wichtige Beweggründe, sich vegan zu ernähren. Durch die Tierhaltung entsteht Methangas, das zu den Treibhausgasen zählt und Hauptverursacher der globalen Erwärmung ist. Die für das Weltklima wichtigen tropischen Regenwälder werden für Weideflächen der Nutztiere und zum Anbau der Futterpflanzen gerodet. Aber auch religiöse Gründe sprechen für die vegane Ernährung. Die Gläubigen denken, dass Gott nicht Gefallen daran hat, wenn seine Schöpfung missbraucht und zerstört wird.

Da immer mehr Menschen auf vegane Ernährung umsteigen, muss auch mehr veganes Essen in den Restaurant angeboten werden. Diesen Gedanken hatte auch das Restaurant "Süden" im grünen Stadtteil Vauban. Dort wird seit langem veganes Essen angeboten. Die Gerichte werden zwar nicht so oft bestellt, die Nachfrage liegt bei etwa zehn Prozent, aber unter den Veganern ist das Restaurant ein "Klassiker", so der Koch des Restaurants "Süden" Dietmar Steffe. Und das Gericht ist nicht mal teurer als ein normales Essen.

Veganer sollen weniger anfällig für für schwerwiegende Erkrankungen sein. Allerdings können sie anfälliger sein für Eisenmangel und Vitamin-B12-Mangel. Auch der Eiweißstoffwechsel kann aufgrund veganer Ernährungsweise leiden.

Viel vegan gekocht wird vor allem in Asien: Reis und Kokosgerichte sind dort sehr beliebt.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel