Account/Login

"Urlaub mit den allerbesten Freunden"

Rund 200 Kinder und Jugendliche aus dem Hexental und aus St. Ulrich verbrachten einen Teil ihrer Ferien in verschiedenen Sommerlagern in der Schweiz.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gute Laune hatten Betreuer und Teilnehmer des Sommerlagers der KJG Wittnau.  | Foto: privat
1/2
Gute Laune hatten Betreuer und Teilnehmer des Sommerlagers der KJG Wittnau. Foto: privat

HEXENTAL. Fast 200 Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Hexental nahmen in diesem Jahr an den Sommerlagern teil, die von mehr als 70 jungen Erwachsenen in freiwilliger Arbeit organisiert wurden. Sie alle zog es in die Heimat der kleinen Heidi und ihres Ziegenpeters - in die Schweizer Berge. Die Sommerlager Wittnau und Merzhausen/Au sind von der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) organisiert. Das Sommerlager der Jugendlichen aus St. Ulrich, Bollschweil und Sölden von ehemaligen Ministranten oder anderen Jugendlichen der drei Gemeinden.

Lange bevor sich im Januar der Kurs des Schweizer Franken veränderte, waren die Sommerlager der drei Gruppen in der Schweiz gebucht – nach dem Anstieg der Schweizer Währung aber eigentlich unbezahlbar. "Der Kurswechsel hat uns im Januar ziemlich überrascht", erzählt Philipp Pascucci aus Merzhausen. Die Folge: Es musste noch mehr Werbung gemacht und die Spendenkassen mit zusätzlich 5000 Euro gefüllt werden. Die Wittnauer hatten einer solchen Situation bereits zwei Jahre zuvor vorgegriffen und die Beiträge für das Sommerlager angehoben. Zusätzlich beantragten sie Zuschüsse.
Sommerlager 1
"Das war und ist das Größte für mich, zwei Wochen Urlaub mit den allerbesten Freunden", schwärmt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel