Account/Login

Corona-Überblick

Urlaub in der Pandemie: Was Reisende in welchem Land beachten müssen

Wer in diesem Sommer verreisen will, muss sich gut informieren. Immer wieder verhängt das Auswärtige Amt Reisewarnungen für Länder oder einzelne Regionen. Diese Regeln gelten zurzeit in den Urlaubsländern.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wer in diesem Sommer verreisen will, m...ch vorab gut informieren. (Symbolbild)  | Foto: Julian Stratenschulte
Wer in diesem Sommer verreisen will, muss sich vorab gut informieren. (Symbolbild) Foto: Julian Stratenschulte
Dem jüngsten Beschluss der Gesundheitsminister von Bund und Ländern zufolge sollen die kostenlosen Corona-Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten wegfallen. Voraussichtlich vom 1. Oktober an sollen Urlauber stattdessen in Quarantäne gehen. Auch in Europa wurden zuletzt die Maßnahmen vielerorts verschärft. Ein Überblick: Wo gilt Maskenpflicht? Muss ich nach der Einreise in Quarantäne? Und was muss man am Strand beachten?
Corona-Newsblog: 25 Millionen Infektionen weltweit - R in Deutschland knapp über 1
BELGIEN - TEILWEISE REISEWARNUNG: Touristen aus Deutschland können einreisen. Einige deutsche Regierungsbezirke stuft das belgische Außenministerium jedoch als orangene Zonen ein - dazu gehören Oberbayern, Niederbayern, Arnsberg, Düsseldorf und Darmstadt. Einreisenden aus diesen Gebieten wird eine 14-tägige häusliche Quarantäne und ein Test empfohlen. Am Flughafen der Hauptstadt Brüssel wird mit Wärmekameras die Temperatur aller Passagiere gemessen. Bei mehr als 38 Grad könnte die Einreise verweigert werden. Wegen steigender Corona-Fallzahlen hat Belgien die Beschränkungen wieder verschärft. Auf öffentlichen Plätzen mit viel Publikum sowie in Bussen und Bahnen, Museen und Geschäften gilt eine Maskenpflicht. Gäste in Kneipen und Restaurants müssen Kontaktdaten hinterlassen. Besonders hoch waren die Infektionszahlen zuletzt in Brüssel und der Provinz Antwerpen. Das Auswärtige Amt rät deshalb von touristischen Reisen dorthin ab. Wer von dort nach Deutschland zurückreist, muss sich testen lassen.
BULGARIEN - TEILWEISE REISEWARNUNG: Für Feriengäste aus allen EU-Staaten gibt es seit Mitte Juli keine Quarantänepflicht. Das Auswärtige Amt hob eine Warnung vor touristischen Reisen in die Region Warna mit dem bei deutschen Party-Touristen beliebten Urlaubsort Goldstrand auf. Die Reisewarnung für Blagoewgrad im Südwesten und Dobritsch im Nordosten des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel