"Unvergleichlicher Zauber"
Die Fondation Beyeler in Riehen vor Eröffnung ihrer großen Picasso-Ausstellung.
Das Gespräch führte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Gemälde der Blauen und Rosa Periode von Pablo Picasso gehören für Raphaël Bouvier zu den schönsten der Kunstgeschichte. Der Kurator der Fondation Beyeler bereitet mit seinem Kollegen Matthias Fellmann gerade eine Schau der Superlative vor.
Der Sonntag: Pablo Picasso hat die Kunstgeschichte ab 1907 mit den ersten kubistischen Gemälden revolutioniert. Doch die Herzen der Menschen eroberte er mit den Gemälden der frühen Blauen und Rosa Periode. Was zeichnet diese besonders aus?RaphaËL Bouvier: Von den Bildern geht ein unvergleichlicher Zauber aus. Bezogen auf traditionelle Vorstellungen von Schönheit sind dies sicher die zartesten, emotionalsten und schönsten Bilder, die Picasso gemalt hat. Für mich gehören sie zu den schönsten Bildern der Kunstgeschichte überhaupt, auch weil Themen und Darstellungsweise so ...