Account/Login

Unvereinbare Gegensätze

Das Pokern um eine irakische Verfassung dauert an – ein Scheitern könnte fatale Folgen haben.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Das Hickhack um die Verfassung für den Irak zeigt: Nicht nur auf militärischer, auch auf politischer Ebene bleibt die Lage heikel. Zwar gelang es Kurden und Schiiten, sich weitgehend auf einen Verfassungstext zu einigen. Doch die Sunniten im Verfassungskomitee sind nicht zufrieden. Ob in wenigen Tagen – nach Ablauf einer erneuten Frist – eine Übereinkunft erzielt wird, ist fraglich.

Zu den umstrittensten Punkten im Verfassungspoker zählt die künftige Struktur des Iraks. Schiiten und Kurden plädieren für eine starke Autonomie ihrer Regionen, während die Sunniten an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel