Unterwegs auf einer Schmetterlingswanderung im Lenzkircher Urseetal
Wohl niemand sonst im Hochschwarzwald kennt sich so gut mit diesen Insekten aus wie Bernhard Kleine. Dieses Wissen möchte er weitergeben: Im Sommer bietet er allwöchentlich Falter-Touren an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Dort geht es darum, einen besseren Blick für die vielfältigen Flieger zu entwickeln. Wenn Bernhard Kleine im Urseetal unterwegs ist – und von Mitte Mai bis Mitte August ist er das höchstzuverlässig an jedem Freitag –, erlebt man ihn hochkonzentriert. Den Blick auf die Vegetation gerichtet, entgeht ihm kaum eine Bewegung. Hat da gerade etwas gezuckt? War das ein im Windhauch schwebendes Blatt oder der Flügelschlag eines Schmetterlings? "Augenblick", sagt Kleine und nähert sich vorsichtig. "Ah, ein Bläuling." Es wird nicht der einzige Falter bleiben, ...