Unternehmen neue Ortsmitte
Bisher wurde das Großprojekt in Friesenheim vorwiegend nichtöffentlich diskutiert / Der BZ sagt der Planer, was werden könnte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was genau im neuen Ortszentrum entstehen soll, ist noch unklar. BZ-Redakteur Bastian Henning hat sich über den Stand der Planungen, mögliche Konzepte und den Zeithorizont des Projekts mit Oliver Matzek, Abteilungsleiter Bauland und Projektentwicklung der mit dem Vorhaben betrauten Stadtentwicklung GmbH (STEG), unterhalten.
BZ: Herr Matzek, seit 2009 stehen Sie in Verbindung mit der Gemeinde Friesenheim für die Planung der neuen Ortsmitte. Warum hat man so lang nichts von Ihnen gehört?Oliver Matzek: Bisher war noch eine wesentliche Voraussetzung für den Beginn konkreter Planungen nicht erfüllt, nämlich der vollständige Grunderwerb seitens der Gemeinde. Das letzte noch fehlende Haus hat die Gemeinde nun vor wenigen ...