BZ-INTERVIEW
"Unternehmen haben bei der Digitalisierung keine echte Wahl"
Wer sich beruflich der Digitalisierung verschließt, wird abgehängt: das meint Professor Guido Baltes von der Hochschule Konstanz. Im BZ-Interview sagt er, was Digitalisierung vor allem für Betriebe auf dem Land bedeutet.
Di, 16. Mai 2017, 17:51 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Für den Impulsvortrag "Alles digital – was nun? Digital gestützte Geschäftsmodelle erfolgreich umsetzen" kommt am Donnerstag, 18. Mai, um 19 Uhr Professor Guido Baltes von der Hochschule Konstanz zum 1. Unternehmertreff in die Sparkasse Hochschwarzwald. Susanne Gilg wollte von Guido Baltes wissen, was Digitalisierung eigentlich bedeutet – besonders für Betriebe im ländlichen Raum.
BZ: Was heißt Digitalisierung für Unternehmen, vor allem auf dem Land?Baltes: Digitalisierung ist ein Wandlungsprozess, der tief eingreift – nicht nur bei Unternehmen, sondern in die Gesellschaft. Daher betrifft das alle – unabhängig vom Standort oder Branche. Die vielleicht wichtigste Wirkung ist, dass Kunden auf andere Art und Weise auf gewohnte Leistungen zugreifen. Das sehen Sie bei Musik mit Streaming-Diensten wie Spotify, beim Taxifahren mit Uber oder bei der ...