Schweiz
Unterirdische S-Bahn-Verbindung zwischen Basel Badischer Bahnhof und Bahnhof SBB geplant
Die trinationale Region soll beim unterirdischen Basler S-Bahn-Projekt mit einer Stimme sprechen / TEB über Sachstand informiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Das "Herzstück" ist im Rat des Trinationalen Eurodistricts Basel (TEB) angekommen. Die geplante unterirdische S-Bahn-Verbindung zwischen dem Basler Badischen Bahnhof und dem Bahnhof SBB, die diesen Namen trägt, stand am Freitag auf der Agenda der 38. Plenarversammlung des Districtsrats. Vorgestellt wurde der Sachstand des Milliarden-Projekts, das mit Horizont 2030/2035 realisiert sein soll, den trinationalen Räten von Rudolf Dieterle, der beim Basler Bau- und Verkehrsdepartement den Titel "Koordinator Bahnknoten" trägt.
Basel werde, sofern die Bevölkerungsentwicklung, die Arbeitsplätze und mit ihnen die Pendlerströme wie erwartet weiter deutlich zulegten, in absehbarer Zeit extreme Verkehrsprobleme bekommen, darüber herrscht unter den Beteiligten weitgehend Einigkeit. Dasselbe gilt für die Erkenntnis, dass ein gut ...