Unsere tollen Solar-Objekte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Schüler aus Freiburg-Tiengen durften bei der Badenova basteln.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Aus diesen Schwimmnudeln wurden später tolle Solarobjekte. Foto: privat

Die Zisch-Reporter aus den Klassen 4 a und 4 b der Makrgrafenschule in Freiburg-Tiengen besuchten die Firma Badenova in Freiburg. Dort lernten sie interessante Dinge über Solarenergie und bastelten Mobiles, die von Solarenergie angetrieben wurden.

Mitte November sind wir, die vierten Klassen der Markgrafenschule Freiburg-Tiengen, zur Badenova gefahren. Als wir dort ankamen, wartete eine Überraschung auf uns: BZ-Maskottchen B. Zetti war auch da. Wir machten ein paar Fotos und gingen dann zum Solarmodelle basteln.

Aus Solarzellen, einem Motor, Schwimmnudeln, Propellern, Federn, Muscheln und vielen anderen Sachen stellten wir Wasserfahrzeuge, Kettenkarusselle, Windmühlen und andere tolle Objekte her.

Zur Stärkung gab es in einer Pause Brezeln und Apfelschorle für uns Ingenieure. Trotz des Nebels wagten wir uns ins Freie, um unsere Modelle zu testen. Begeistert stellten wir fest, dass alle funktionierten. Manche Kinder wollten ihr Boot auch sofort in einer Pfütze fahren lassen, aber das ging nicht.

Unsere schönen Solarmodelle konnte man anschließend sogar zwei Wochen in der Badenova anschauen. Jetzt sind unsere kleinen Kunstwerke wieder bei uns und wir müssen nur noch auf sonniges Wetter hoffen!
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel