Unsere coole Schule

Zisch-Reporter aus der Hexentalschule Merzhausen verraten, was sie an ihrer Schule mögen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Den Schulhof der Hexentalschule Merzha...von den Klassen benutzt werden dürfen.  | Foto: privat
Den Schulhof der Hexentalschule Merzhausen durften die Schüler mitgestalten. Sie haben vorher Bilder dazu gezeichnet und ihre Ideen eingereicht. Jetzt gibt es Spielkisten für die Pause und Tretfahrzeuge, die abwechselnd von den Klassen benutzt werden dürfen. Foto: privat

Neulich fragte unser Lehrer Jürgen Vollmer: "Was gefällt euch eigentlich an unserer Schule ganz besonders gut?" "Oh, da gibt es vieles…", war unsere Antwort und wir begannen aufzuzählen. Wir sind die Klasse 4a der Hexentalschule Merzhausen und mögen das Schwimmfest, die AG’s, unseren Schulhof, den Weihnachtsmarkt und vieles mehr.


"Am besten hat uns bisher der Landschulheim-Aufenthalt in Gengenbach gefallen, bei dem wir im letzten Sommer viel Schönes erlebt haben. Außerdem finden wir gut, dass es an unserer Schule jedes Jahr ein Schwimmfest und ein Fußballturnier gibt. Jedes zweite Jahr feiern wir auch ein großes Schulfest", sagte Jana.

"Seit der dritten Klasse haben wir eine französische Partnerklasse aus dem Elsass, mit der wir uns schon drei Mal getroffen haben. Das war immer sehr interessant und spannend", fügte Nicola hinzu. Alissa erzählte: "Vor zwei Jahren haben wir einen neuen Schulhof bekommen. Wir wurden vorher gefragt, wie wir uns den Schulhof vorstellen und haben in Gruppen Bilder dazu gezeichnet. Unsere Ideen wurden berücksichtigt und umgesetzt. Er ist wirklich super geworden und wir haben die Einweihung mit einem tollen Fest gefeiert. Wir haben Spielkisten für die Pausen und jede Klasse darf einmal in der Woche mit den Tretfahrzeugen fahren. Zudem haben wir dieses Jahr auch neue Spiele für die Regenpausen bekommen."

"In unserer Schule wird viel gelesen. Um den Spaß daran zu fördern, gibt es zum Beispiel das Antolin-Programm und den Hexentäler Lesespaß. Außerdem können wir zweimal in der Woche Bücher aus der Schulbibliothek ausleihen. Manchmal findet auch eine Autorenlesung statt", ergänzte Ana Carmen.

Jana fiel noch ein: "Es gibt drei AG’s: Die Kreativ-AG mit Senioren, die Englisch-AG und den Schulchor. Schön sind auch die Waldtage mit der Naturpädagogin Frau Schott. Regelmäßig finden ökumenische Schulgottesdienste statt, die von Lehrern und Schülern gestaltet werden."

Nicola erinnerte sich: "Als Viertklässler haben wir beim Weihnachtsmarkt teilgenommen, um dort selbstgemachte Basteleien zu verkaufen. Den Erlös haben wir nach Indien gespendet." "Und am schmutzigen Donnerstag wurden wir Schüler wie jedes Jahr wieder von denMerzhuser Bäretrieber abgeholt, um das Rathaus zu stürmen. Das war auch toll", meinte Ana Carmen.

"Übrigens gibt es auch eine Förderverein-Ferienbetreuung, die drei Wochen in den Sommerferien Spaß garantiert", warf Alissa noch ein. "Ihr seid ja kaum zu bremsen", unterbrach uns Jürgen Vollmer. "Ja", sagten wir wie aus einem Mund, "wir finden unsere Schule auch wirklich cool!"
Schlagworte: Ana Carmen, Jürgen Vollmer, denMerzhuser Bäretrieber

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel