Account/Login

"Unser Jumbo hat schon abgehoben"

BZ-INTERVIEW: Uni-Rektor Wolfgang Jäger über die Zukunft der Geisteswissenschaften, der Studenten und des eigenen Kurses in der frisch gekürten Eliteuni Freiburg.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Vor einer Woche ist Freiburg zur Elite-Universität gekürt worden. Überzeugt hat vor allem das Zukunftskonzept, in dessen Mittelpunkt das Freiburg Institute for Advanced Studies (Frias) steht, eine Art internationales Forschungskolleg. Wie in Freiburg die Ideen der Exzellenzinitiative umgesetzt werden und welche Folgen das hat, darüber sprachen Michael Brendler und Wulf Rüskamp mit Professor Wolfgang Jäger, bis Ende März noch Rektor der Universität Freiburg.

BZ: Vor einer Woche ist die Entscheidung gefallen – hat sich seither etwas an der Universität verändert?
Jäger: Wir sind unmittelbar an die Arbeit gegangen. Am Montag fand eine Sondersitzung des Rektorats mit den zukünftigen Direktoren der Frias-Sektionen statt. Und wir haben die ersten Schritte zur Umsetzung des Konzepts beschlossen.
BZ: Was konkret?
Jäger: Wir haben eine Gründungskommission eingesetzt und den Auftrag erteilt, eine Geschäftsordnung für das neue Institut zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel