"Unser Ergebnis ist einfach unvorstellbar gut"
Bündnisgrüne legen um 14 auf 48,5 Prozent zu und haben jetzt sieben Sitze / CDU und Freie Bürgergemeinschaft kaum verändert / SPD trat nicht mehr an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERZHAUSEN. Die Wahl in Merzhausen war von vornherein spannend, ging es doch darum, wer die beiden Plätze, die die nicht mehr antretende SPD freimacht, auf seine Seite ziehen kann. Das Ergebnis war dann für einige überraschend, je nach Perspektive freudig und weniger freudig. Denn beide Sitze gingen an Bündnis 90/Die Grünen, die mit 48, 5 Prozent und damit 14 Prozent mehr als 2009 auch ihr bestes Kommunalwahlergebnis einfuhren. Die CDU verlor leicht (28,9 Prozent, 2009: 30,1 Prozent), die Freie Bürgergemeinschaft legte leicht zu (22,6 gegenüber 21,5 Prozent 2009).
Die 14,5 Prozent der SPD im Jahr 2009 (damals wurde Lore B.Illy und Hubert Schickl gewählt) gingen also so gut wie komplett an Bündnis 90/Die Grünen und entsprechend groß war die Feierlaune bei der Partei. Im Haus der Fraktionsvorsitzenden Ulrike Zimmer, die auch erstmals in den Kreistag gewählt wurde, wurde am ...