Account/Login

Unscheinbare Schilder

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
AUGGEN

Unscheinbare Schilder

In der Auggener Ortsdurchfahrt gilt Tempo 30. Es werde aber deutlich zu schnell gefahren, sagte ein Anwohner im Rat. Der Grund aus seiner Sicht: An beiden Enden der Straße sehen viele Autofahrer die 30er-Zonen-Schilder nicht richtig. Da die Gehwege teils schmal seien und Gefahr für Fußgänger bestehe, gebe es Handlungsbedarf. Selbes gelte für die Gehwegunterführung unter der B3, sagte der Bürger. Viele vor allem auswärtige Menschen würden die Straße weiterhin überqueren, da die Unterführung nicht richtig ausgeschildert sei. "Wir schauen uns die Sache nochmal an", sagte Bürgermeister Ulli Waldkirch.

Gewinn beim Wasser

Rund 16.000 Euro Gewinn hat der Eigenbetrieb zur Wasserversorgung im Jahr 2021 der Gemeinde Auggen gebracht. Das sind rund 800 Euro mehr als im Vorjahr, wie der Jahresabschluss zeigte, den Kämmerer Steffen Fante vortrug. "Den Gewinn übertragen wir wie immer in den Kernhaushalt", sagte Waldkirch. Der Bürgermeister gab auch einen Ausblick: Das Jahr 2022 sei wohl vergleichbar mit 2021. Aber 2023 habe es durch einen Rohrbruch einen sehr hohen Wasserverlust gegeben. Das werde sich deutlich in den Zahlen niederschlagen, so Waldkirch. "Das tut dann schon weh." Kommendes Jahr werden die Wassergebühren neu kalkuliert. "Sie gehen wahrscheinlich nach oben", sagte Waldkirch. Er verwies aber darauf, dass die Gebühren im Vergleich zum Umland niedrig seien.

Kusserow wird Gutachter

32 Kommunen bilden den Gemeinsamen Gutachterausschuss Markgräflerland-Breisgau, der unter anderem Bodenrichtwerte ermittelt. Aus Auggen gehört Peter Danzeisen dem ehrenamtlichen Gremium an. Die Amtszeit endet turnusgemäß am Ende dieses Jahres. Der Polizeihauptkommissar und ehemalige Stellvertreter des Bürgermeisters bot sich erneut für vier Jahre an, doch auch der Holzbautechniker Axel Kusserow hatte Interesse bekundet und eine entsprechende Fortbildung absolviert. Die Räte stimmten in geheimer Wahl mit acht zu vier Stimmen für Kusserow. Der Müllheimer Gemeinderat muss noch zustimmen.

Ressort: Auggen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 18. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel