"Unproblematisches Miteinander ist jederzeit möglich"
Sportler, Hund und Herrchen zusammen im Wald: Geht das? Durchaus, sagt Hundetrainer Clemens Saur.
kmni
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
enn ängstliche Jogger in ihrer Freizeit auf unsensible Hundehalter treffen, kommt es nicht selten zu Problemen. Um diesen Situationen vorzubeugen, hat Clemens Saur, Hundetrainer und Inhaber der Hundeschule "kyno.logik – Schule für Hund und Mensch", zusammen mit Sabine Padberg einen Verhaltensleitfaden für Jogger und Hundehalter erstellt. Mit Saur, der Hundeerziehungskurse, Welpen-, Apportier- und Fährtenkurse abhält, Korrekturen von Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden vornimmt und tiergestützte Therapie mit Demenzpatienten in Altenheimen anbietet, sprach unsere Mitarbeiterin Katja Mnich.
WBZ: Viele Jogger haben eine skeptische, wenn nicht sogar ängstliche Haltung gegenüber freilaufenden Hunden. Ist das begründet?Saur: Ja, das ist im Prinzip begründet. Denn alles, was sich bewegt, passt unter Umständen in das Beuteschema eines Hundes. ...