Account/Login

Grenzüberschreitende Wissenschaft

Uni-Rektor Schiewer: "Wir sind gegenwärtig das Zugpferd"

Die Wissenschaft soll mehr Gewicht in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit erhalten. Was sagt Freiburgs Unirektor Hans-Jochen Schiewer zur Situation am Oberrhein? Ein Interview.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Freiburgs Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer   | Foto: Kunz
Freiburgs Uni-Rektor Hans-Jochen Schiewer Foto: Kunz

FREIBURG. In einer großen Veranstaltungsreihe mit dem Namen "Dialog Science" präsenteren sich derzeit die Hochschulen am Oberrhein. Das Ganze ist mehr als eine Leistungsschau – es soll der Wissenschaft in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Gewicht geben. Darüber sprach Wulf Rüskamp mit Hans-Jochen-Schiewer, Rektor der Universität Freiburg und Präsident des oberrheinischen Hochschulverbunds Eucor.

BZ: Wo ist der rote Faden im Programm für die derzeitigen Tage der Wissenschaft in der Trinationalen Metropolregion (TMO)?
Schiewer: Die Tage der Wissenschaft unter dem Titel "Dialog Science" sollen die verschiedenen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen am Oberrhein noch stärker vernetzen. Zudem wollen wir das öffentliche Interesse für die Leistungsfähigkeit der Wissenschaft am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel