Uni-Bibliothek wird Furore machen
UB-Umbau vom Betonbunker zur Glasfassade: Mutige Entscheidung für den Entwurf des Basler Architekturbüros Degelo.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Kern bleibt zwar noch etwas von der alten Universitätsbibliothek erhalten, aber im Prinzip bekommen die Uni und Freiburg ein neues Gebäude – eines, das für Furore sorgen wird: Das Basler Architekturbüro Degelo hat gegen starke Konkurrenz den Wettbewerb um den "Totalumbau" der UB gewonnen. Die Jury hat sich für den kühnsten der 13 vorgelegten Entwürfe mit einer schillernden Fassade aus Glas und Aluminium entschieden. Begeistert zeigte sich Rektor Wolfgang Jäger. Er sieht in der neuen UB ein "Symbol des Wandels der Uni in die Zukunft hinein".
Der Rektor weiß, dass der Sieger-Entwurf für das 40-Millionen-Euro-Großprojekt für viele Diskussionen sorgen wird: "Es wird wie bei jeder mutigen Entscheidung Kritik geben", sagt Jäger. Die Jury traf ein ...