Ungewisse Zukunft für Bläserklassen
Im neuen Schuljahr erschwert Corona den Musikunterricht, den die Jugendmusikschule gemeinsam mit Grundschulen anbietet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Heute beginnt der Schulunterricht, coronabedingt unter besonderen Voraussetzungen. Das gilt auch für die Bläserklassen, die die Jugendmusikschule Südlicher Breisgau gemeinsam mit acht Grundschulen in der Region anbietet und so vielen Schülern einen vereinfachten Zugang zu musikalischer Bildung ermöglicht. Denn noch immer verbietet der Infektionsschutz in Baden-Württemberg jeglichen Bläserklassenunterricht. Wie wird es im neuen Schuljahr mit den Bläserklassen weitergehen?
Die Ankündigung des Kultusministeriums das Singen in geschlossenen Räumen und das Musizieren mit Blasinstrumenten zu untersagen, stößt auf großen Widerstand. Gegen das Konzept von Kultusministerin Susanne Eisenmann formulierten die vier Verbände – Landesmusikrat, Bundesverband Musikunterricht, ...