Umkirch will eigenes Netz

Gemeinde möchte Strom- und Gasnetz übernehmen / Badenova soll Betriebspartner werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

UMKIRCH. Das Gas- und Stromnetz in Umkirch geht im nächsten Jahr in die Hand der Gemeinde über. Der Gemeinderat entschied, die auslaufenden Konzessionsverträge mit der EnBW nicht zu verlängern. Stattdessen sollen die Netze von der Gemeinde aufgekauft und gemeinsam mit dem Energieversorger Badenova betrieben werden.

Dieses Vorgehen hatte im Gemeinderat zu Diskussionen geführt. Die Entscheidung am Montag fiel mit neun Stimmen bei zwei Enthaltungen und zwei Gegenstimmen. Bürgermeister Walter Laub hatte zuvor die Vorteile dargestellt, die sich für die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel