Klimaschutz
Umfrage zur Sanierung: Stadt Freiburg schreibt 10.000 Eigenheimbesitzer an
Die Stadt Freiburg schreibt 10.000 Eigenheimbesitzer an und befragt sie nach dem Sanierungsstand ihrer Immobilie. Damit will die Verwaltung einen Überblick bekommen, in welchem Zustand die Häuser sind.
Mo, 13. Jan 2025, 15:54 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Stadt Freiburg schreibt 10.000 Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer an, um den aktuellen energetischen Stand ihrer Häuser zu erfragen. Neben dem Effekt, dass durch Gebäudesanierungen der Energieverbrauch sinkt und die Bewohner damit Geld sparen können, helfen sie auch dabei, die Kohlendioxid-Emission deutlich zu reduzieren. Deshalb, so die Stadtverwaltung, sei es auch für das Rathaus wichtig zu wissen, in welchem energetischen Zustand die Freiburger Gebäude sind. Um das herauszufinden, werden vom 13. Januar bis 10. Februar 10.000 zufällig ausgewählte Eigentümeradressen angeschrieben mit dem Ziel, den Sanierungszustand der Immobilien abzufragen. Zuletzt wurde die sogenannte Sanierungsquote 2014 erhoben. Mit diesen Informationen kann die Verwaltung planen, wie Freiburg bis 2035 klimaneutral werden kann. Dafür ist neben der Abkehr von fossilen Brennstoffen hin zu erneuerbaren Wärmequellen vor allem die Dämmung der Gebäude wichtig. Um möglichst zuverlässige Daten zu haben, müssen möglichst viele Menschen bei der Befragung mitmachen, heißt es in einer Mitteilung des Rathauses. Die Beantwortung der Umfrage ist freiwillig und kostenlos.
Kommentare (1)
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren